Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Veröffentlichungen

2018

Abstrakt
Brämer, Stefan;  Vieback, Linda;  Tegelbeckers, Hannes;  Bünning, Frank 

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz \"Bildung = Berufsbildung\": Abstracts - BBFK, 2018, Papersession P1/5; www.bbfk.at/konferenz-2018/programm/128-abstracts-2018?extid=abs&extsel=10 ; [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Bünning, Frank;  Pohl, Marion;  Fetz, Viola;  Röben, Peter 

Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht: TU : Primärstufe, Sekundarstufe 1 - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl, Vol. 169.2018, 3. Quartal, S. 38-45

Bünning, Frank;  Haverkamp, Henricke;  Lang, Martin;  Pohl, Marion;  Röben, Peter 

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse
In: Journal of technical education: JOTED - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6.2018, 4, S. 53-66; www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/153/162

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges
In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018; http://dx.doi.org/10.4018/978-1-5225-5631-2.ch022

Bünning, Frank 

Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Lehrbuch
Bünning, Frank;  Brämer, Stefan;  Krumbach, Jeanette;  König, Hannes;  Lehmann, Juliane;  Martsch, Marcel;  Röhming, Marcus 

Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert
In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, Illustrationen, 30 cm, ISBN 978-3-7639-1216-2

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Thiele, Philipp;  Martsch, Marcel 

Ausbildungszufriedenheit und Vertragsauflösungen als regionaler Spiegel betrieblicher Ausbildungsqualität
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 32.2017, insges. 37 S.; http://www.bwpat.de/ausgabe32/martsch_thiele_bwpat32.pdf

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt
In: Die berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Berlin: dbb-Verl, Bd. 69.2017, S. 8-13

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges
In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane;  Röhming, Marcus 

Situtiertes Lernen im schulischen Kontext
In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43, 2017 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)

Pohl, Marion 

Smartphones clever im Unterricht einsetzen - Mithilfe von Actionbound interaktive Lernwege beschreiten
In: Schriftenreihe Technische Bildung, Band 8, Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht, Frank Bünning (Hrsg.), Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, Magdeburg

Herausgeberschaft
Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht
In: Magdeburg, Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 1. Auflage, 145 Seiten, Illustrationen - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8), ISBN 978-3-941792-16-6 ; Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 (Magdeburg : 2017.03.)

2016

Artikel in Kongressband
Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)
In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016 ; [Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung
In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Lehrer und Unterricht
In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)

Herausgeberschaft
Pohl, Marion;  Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1
In: Magdeburg, Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7), ISBN 978-3-941792-15-9

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
In: Bielefeld, wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42), ISBN 978-3-7639-5802-3 ; [Literaturangaben]

König, Hannes;  Drechsel, Anja [HerausgeberIn];  Lonzig, Albrecht [HerausgeberIn];  Pohl, Marion [HerausgeberIn] 

Nachhaltigkeit und Unternehmertum - Perspektiven für einen fächerübergreifenden Wirtschaftsunterricht
In: Berlin epubli 2016, 2. Auflage, 100 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 166 g; http://www.epubli.de, ISBN 978-3-7418-5265-7

Bünning, Frank 

Schriftenreihe technische Bildung
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl
In: Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86) ; [Literaturverzeichnis: Seite 25-26]

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89) ; [Literaturverzeichnis: Seite 23-25]

Pohl, Marion;  Lonzig, Albrecht;  Richter, Katja;  Jahn, Robert W. 

Sozialisation in die akademische Kultur und Förderung von Forschungsinteressen durch Studierendenfachkonferenzen (SFK)
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. - Magdeburg : Univ, 4, S. 11-17, 2016Publikationslink   

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Martsch, Marcel;  Schulz, Anja 

Entwicklung von Lernstrategien durch Blended Learning in der betrieblichen Ausbildung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 28.2015, insges. 25 S.; www.bwpat.de/ausgabe28/martsch_schulz_bwpat28.pdf

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse
In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70

Bünning, Frank;  Faustin, Kai;  Röhming, Marcus 

Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Situiertes Lernen im Technikunterricht: Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 200, 2015 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)

Dissertation
Kauer, Marcelo;  Frommberger, Dietmar [Gutachter];  Bünning, Frank [Gutachter] 

The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices
In: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.

Herausgeberschaft
Bünning, Frank [Hrsg.] 

Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]
In: Magdeburg, Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5), ISBN 978-3-941792-12-8 ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art
In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.); http://www.unevoc.unesco.org/go.php?q=UNEVOC+Publications&lang=en&akt=id&st=&qs=5919&unevoc=0

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Bünning, Frank;  Chrapa, Bärbel 

Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg
In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>, Bd. 66.2014, 5, S. 180-183

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"
In: Herausforderung Lebenswelt: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Pohl, Marion;  Freikamp, Henriette 

Wie kann Berufsorientierung kindgerecht gestaltet werden? Didaktische Ansätze im Ramen von MobiKig+
In: In: Bünning, F. (Hrsg.): Herausforderung Lebenswelt - die Zukunft des Technikunterrichts. Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014. Schriftenreihe Technische Bildung. Band 4. 1. Auflage. Magdeburg: Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 103-136.

Dissertation
Labude, Manfred;  Bünning, Frank [Gutachter] 

Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien
In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013: Kassel Kassel University Press, 2014, V, 347 S., graph. Darst., 21 cm, ISBN 978-3-86219-531-2

Herausgeberschaft
Bünning, Frank;  Dick, Michael;  Frommberger, Dietmar;  Jenewein, Klaus 

Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik
In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013]

Bünning, Frank 

Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014
In: Magdeburg, Mitteldt. Wiss-Verl., 2014, 1. Aufl., 210 S., Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4), ISBN 978-3-941792-11-1 ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2014)

Faustin, Kai;  Bünning, Frank 

Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Magdeburg, Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 215 S., Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 3), ISBN 978-3-941792-10-4

Wissenschaftliche Monographie
Pohl, Marion 

Gründerqualifizierung im Hochschulkontext - Die Wissenswerkstatt als neuer Ansatz zum Aufbau nachhaltiger Unternehmensgründungen
In: Pohl, M. (2014): Gründerqualifizierung im Hochschulkontext. Die Wissenswerkstatt als Ansatz zum Aufbau nachhaltiger Unternehmensgründungen. 1. Auflage. Hamburg: disserta Verlag

2013

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18

Bünning, Frank 

The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering
In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279Publikationslink   

Bünning, Frank;  Bock, Katrin 

Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48

Buchbeitrag
Bünning, Frank 

Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013

Bünning, Frank 

Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013

Bünning, Frank 

Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung
In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog : Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband]. - Stuttgart : Fraunhofer Verl., S. 33-44Publikationslink   

Herausgeberschaft
Bünning, Frank 

Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013
In: Magdeburg: Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, 2013, 1. Aufl; 232 S.: Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 1), ISBN 978-3-941792-08-1

Bünning, Frank [Hrsg.] 

Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 1. Aufl.; 160 S.: graph. Darst.; 210 mm x 150 mm, 250 g - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2), ISBN 978-3-941792-09-8 ; [Literaturverz. S. 156 - 160]

2012

Abstrakt
Martsch, Marcel;  Schulz, Anja 

Lernförderlichkeit von Blended Learning Arrangements in der gewerblich-technischen Ausbildung
In: Winther, Esther: : BWP Herbsttagung 2012. - Göttingen : Cuvillier, E, S. 58 ; Kongress: BWP Herbsttagung; (Paderborn) : 2012.09.24-26

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Bünning, Frank 

Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26

Buchbeitrag
Spindler, Martin;  Martsch, Marcel;  Dachselt, Raimund 

Going beyond the surface: studying multi-layer interaction above the tabletop
In: CHI 2012. - New York, NY : ACM, S. 1277-1286Publikationslink   

Bünning, Frank 

Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)
In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012

Haase, Tim;  Termath, Wilhelm;  Martsch, Marcel 

Virtual reality-based training for the maintenance of high voltage equipment
In: eLearning Baltics 2012. - Stuttgart : Fraunhofer-Verl., S. 94-104 ; Kongress: International eLBa Science Conference; 5 (Rostock) : 2012.06.21-22

Herausgeberschaft
Bünning, Frank;  Gleißner, Kai;  Jing, Mi;  Yang, Sun 

Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training
In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Schulz, Anja;  Martsch, Marcel 

Blended Learning by Doing
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 39-42

2011

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Schulz, Anja;  Martsch, Marcel 

Blended learning - Die neue Rolle der Ausbilder
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Univ., Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2011; 48 S.: Ill., graph. Darst.; 30 cm - (Arbeitsbericht / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik; 79)

Schulz, Anja;  Martsch, Marcel 

Blended learning - die neue Rolle der Ausbilder
In: Magdeburg: Univ., Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2011; Online-Ressource (PDF-Datei: 43 S., 5,57 MB): Ill., graph. Darst. - (IBBP-Arbeitsbericht; 79)Publikationslink   

2010

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Martsch, Marcel 

Einleitung
In: Virtuelle Realität in der Technischen Aus- und Weiterbildung . - Magdeburg : Univ. Magdeburg, Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, S. 1-2; Arbeitsbericht / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik; 74; Abstract unter URL: http://www.ibbp.uni-magdeburg.de/inibbp_media/downloads/forschung/Arbeitsbericht_74.pdf, 2010

Martsch, Marcel 

Perzeption in virtueller Realität als Aggregat von Visualisierung und Interaktion
In: Magdeburg: Univ., Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2010; Online-Ressource (PDF-Datei: 57 S., 6,47 MB): Ill., graph. Darst. - (IBBP-Arbeitsbericht; 77)Publikationslink   

2009

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Schnarr, Alexander;  Gleißner, Kai 

Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Bünning, Frank;  Schnarr, Alexander 

Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system
In: Linking vocational training with the enterprises . - Bonn : InWEnt, ISBN 978-3-939394-39-6, S. 11-18, 2009

Bünning, Frank;  Lettmann, Julia 

Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Bünning, Frank;  Graubner, Berit 

VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania
In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608Publikationslink   

Herausgeberschaft
Bünning, Frank 

Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg
In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S. ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09

2008

Buchbeitrag
Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008 ; Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14

Habilitation
Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008Publikationslink   

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.; Abstract unter URL: http://www.bwpat.de/ausgabe14/buenning_jenewein_bwpat14.shtml, 2008

Bünning, Frank 

Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Bünning, Frank 

Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?
In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32Publikationslink   

2007

Buchbeitrag
Bünning, Frank 

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Bader, Reinhard;  Bünning, Frank;  Frommberger, Dietmar;  Jenewein, Klaus 

Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.; Abstract unter URL: http://www.bwpat.de/ausgabe12/abstract_bader_etal_bwpat12.shtml, 2007 ; [Thema des Heftes: Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz]

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik
In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007 ; [Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]

Wissenschaftliche Monographie
Bünning, Frank 

Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007

Bünning, Frank 

Approaches to action learning in technical and vocational education and training (tvet)
In: Bonn: InWEnt; 60 S: graph. Darst., ISBN 978-3-939394-13-6, 2007

Letzte Änderung: 22.03.2017 - Ansprechpartner: Webmaster